Nun steht auch der Scrabble-Calculator V 2.5.2 (07.01.2009)  zum downloaden bereit.
Neuere Versionen werden rechtzeitig angekündigt.

 

 

Änderungen:

Bisher konnte man - beim Legen einer Spielsituation - aus Versehen ein leeres Säckchenfeld auf das Brett ziehen und das Programm meinte, es sein ein Blanko. DAS sollte jetzt ausgeschlossen sein.

Manchmal konnte man vom Säckchen aus keinen Buchstaben legen, wenn direkt vorher schon mal ein Buchstabe gelegen hatte. Auch DAS sollte jetzt nicht mehr passieren.

 

Das Programm wird einfach an gewünschte Stelle kopiert
Eine Installation ist nicht nötig
● In die Registry wird nicht eingegriffen
● Das Programm nimmt einem NICHT das Denken ab
Das Programm errechnet nur die erreichten Punkte
● Für die Simultanspiele im ZEIT-Forum werden die Top-5, Top-10 und Top-20 errechnet
● Das Programm läuft (getestet) unter Win98, NT, Win2000,  XP & Vista *)
   

*) für VISTA-User steht die VB-Laufzeitbibliothek weiter unten zum downloaden bereit.
    CHalb: "Die Programme laufen jetzt." 
    ich bin mittlerweile notgedrungen auch VISTArianer - es funzt


Als Unterordner muss ein Spiele-Ordner bereitstehen (er wird, falls noch nicht vorhanden, automatisch vom Programm angelegt), in welchem optionen.ini, readme.txt und die Spielstände abgespeichert sind.

Das Programm steht sowohl "normal" wie auch "gezippt" bereit

 

   

Ich rate, sicherheitshalber Eure letzte Version beizubehalten!

mit rechter Maustaste gewünschtes anklicken

Scrabble-Calculator 2.5.2.exe

~1200 kB

"nur" Programm (geeignet für Updates)
Scrabble-Calculator 2.5.2.zip

~190 kB

"nur" Programm aber gezippt (geeignet für Updates bei langsamer Netzverbindung)
Scrabble-Calculator 2.5.2-mit.zip

~200 kB

gezipptes Programm incl. Unterordner Spiele (geeignet für "Neulinge")
 

für die Notebookversion gibt es noch kein Update

Scrabble-Calculator 2.5.1-quer.exe

~ 400 kB

  Version für Notebooks
 


Ich habe mal dem Scrabble-Check beigebracht, die mit dem Scrabble-Calulator gelegten Worte automatisch zu prüfen. Beide Versionen haben die Nummer 3.0
Die *.zip files können an der jeweiligen "alten" Stelle ausgepackt werden. Beim Scrabble-Check ist unter den Optionen einzustellen, ob auf Daten vom Calculator gewartet werden soll.

 

ACHTUNG: Vista-User !

Da das Spiel in Visual Basic 5.0 erstellt wurde,
ist zur Ausführung die VB-Laufzeitbibliothek notwendig.
Es handelt sich dabei um die Datei MSVBVM50.DLL,
die allerdings (ungepackt) eine Größe von fast 1,4 MB aufweist.

Die Datei muss mit der rechten Maustaste in

     
kopiert werden

Und wenn Ihr meint, dass das Progrämmchen nicht das macht, was es soll:

einfach die Datei (incl. Eurer Optionen-einstellungen
(z.B.ja-nein-nein-nein) und was es nicht macht - mir schicken!